Kleinverlage sind ein wichtiger Bestandteil der deutschen Buchbranche. Über 7.000 Kleinverlage gibt es in Deutschland. Im Jahr publizieren die Kleinverlage knapp 20 Prozent aller Bücher auf dem deutschen Markt. Diese Bücher benötigen allesamt ein Buchcover. Und das übernehmen wir gerne.
Vielfältige Cover für vielfältige Kleinverlage
Kleinverlage sind dafür verantwortlich, dass Originalität und Vielfalt auf dem deutschen Buchmarkt möglich bleiben. Wo sich die großen Publikumsverlage größtenteils auf die erfolgreichsten Genres festlegen, bewegen sich Kleinverlage häufig in bestimmten Nischen.
Das macht Kleinverlage nicht nur für Autoren und Autorinnen interessant, sondern auch für Mediengestalter und Mediengestalterinnen wie das Team von Coverdesign.de. Wir lieben alle Arten von Buchcovern und tauchen gerne in die tiefsten Nischen ein, um immer wieder auf neue Genres zu stoßen.
Das Coverdesign für Kleinverlage ist besonders interessant, weil hier häufig kreative Freiheiten auf begrenzte Ressourcen treffen. Das ergibt meistens eine spannende Zusammenarbeit.
Als erfahrenes Team im Coverdesign für Kleinverlage haben wir bereits zahlreiche Buchcover für Kleinverlage designt und wissen, wie wir ressourcensparend das beste Ergebnis aus dem Buchdesign herausholen.
Dabei bringen wir das mit, was alle Kleinverlage ausmacht: Leidenschaft für Bücher. Das Team von Coverdesign.de liebt Bücher. Sonst würden wir keine Buchcover erstellen. Genauso, wie Kleinverlage Bücher lieben und deshalb Bücher publizieren.
Die Buchleidenschaft von Coverdesign.de und Kleinverlagen vereint, bringt erstklassige Ergebnisse hervor. Das zeigen bereits unsere bisherigen Covergestaltungen für Kleinverlage.
Dabei sorgen wir immer für einen Wiedererkennungswert mit gleichzeitiger Eigenständigkeit. So entstehen Buchcover, die zum Kleinverlag und dessen Portfolio passen, aber auch zum Autor oder der Autorin und deren Buch. Eine perfekte Symbiose also.
Die Identität von Kleinverlagen im Coverdesign eingefangen
Viele Kleinverlage besitzen eine eigene Identität. Das macht sie so besonders. Durch die Nischen, in denen sich Kleinverlage bewegen, entsteht eine enge Verbindung zu bestimmten Genres oder Themenbereichen, die es so in größeren Verlagen nicht gibt.
Das eröffnet auch beim Coverdesign neue Möglichkeiten für kreative Umsetzungen. Die Identität des Kleinverlags spiegelt sich in den Buchcovern wider.
So entsteht eine hohe Authentizität für den Kleinverlag, die eine Bindung zu den Lesern und Leserinnen aufbaut. Kleinverlage haben häufig eine feste Zielgruppe, an der sich das Angebot orientiert. Genauso können sich auch die Buchcover an dieser Zielgruppe orientieren. Wir designen Cover, die deine Zielgruppe perfekt ansprechen.
Die Leser und Leserinnen von Kleinverlagsveröffentlichungen bewegen sich in der Regel in derselben Nische wie der Verlag. Das ist ein großer Vorteil von Kleinverlagen, da so eine starke emotionale Bindung an den Kleinverlag entsteht.
Hast du beispielsweise einen Kleinverlag mit Fokus auf Bücher, die Natur als Thema haben. Seien es Geschichten, Gedichte oder Sachbücher, alles dreht sich um Natur. Das sollte dann auch im Coverdesign direkt erkennbar sein.
Wir stärken die Identität des Kleinverlags durch ein wiederkehrendes Element. Beispielsweise ein Objekt, das zum Verlag und dessen Veröffentlichungen. Oder wir fangen die Eigenständigkeit des Kleinverlags durch eine einheitliche Gestaltung ein. Das setzen wir durch Schrifttypen, Farbwahl oder die Anordnung der einzelnen Elemente um.
Wir von Coverdesign.de sind gerne kreativ, wenn es darum geht, den schmalen Grat zwischen einheitlich und eigenständig zu finden. Wir designen Cover, die für sich stehen, den Lesern und Leserinnen gleichzeitig aber vertraut vorkommen. So wissen die Lesenden auf den ersten Blick, was sie in der Hand halten und finden ihre Lieblingsgenres und bevorzugten Themen direkt beim ersten Hingucken.
Die Nähe zum Autor und der Autorin beim Coverdesign für Kleinverlage
Für Kleinverlage sind Autoren und Autorinnen nicht nur die Namen der Personen, deren Bücher sie verlegen. In dem gesteckten, kleinen Rahmen herrscht für gewöhnlich eine gewisse Nähe zueinander. Die Schreibenden liefern nicht nur die Texte ab, um ihre Vision über den Kleinverlag zu veröffentlichen, sie wollen ihre Vision auch visuell auf dem Buchcover sehen.
Autoren und Autorinnen haben deshalb auch beim Coverdesign für Kleinverlage häufig ein gewisses Mitspracherecht. Die finale Entscheidung liegt zwar in der Regel beim Kleinverlag, aber die Schreibenden dürfen ihre Vorstellungen teilen und einfließen lassen.
Dadurch entstehen einzigartige Coverdesigns für Kleinverlage, die nur dort zu finden sind. Jeder Autor und jede Autorin hat eigene Vorlieben und Interessen. Jeder Kleinverlag hat eine Vorstellung davon, wie ein Buchcover aussehen sollte. Das Team von Coverdesign.de hat jahrelange Erfahrung in der Gestaltung von Buchcovern.
Aus diesen unterschiedlichen Blickwinkeln formen sich Buchcover, die einmalig sind und es auch bleiben, denn keine Konstellation ist gleich in diesem kreativen Prozess. Wir setzen die Wünsche von Kleinverlag und Autor oder Autorin gerne um und geben dem Buchcover zusätzlich den professionellen Anstrich, den jedes Buchcover für Kleinverlage verdient.
Durch diese Zusammenarbeit vermitteln Buchcover bereits eine Botschaft, die von dem Autor oder der Autorin kommt. Gleichzeitig stellt es die Identität des Verlags in den Fokus und ist professionell gestaltet, bearbeitet und designt.
Es heißt immer, man kann nicht das Beste aus allen Welten haben. Bei Coverdesign.de ist das doch möglich.
Wie wäre es beispielsweise mit einem Buchcover für einen kleinen Science-Fiction-Verlag mit einer positiven Botschaft für die Rettung der Erde? Oder doch lieber die Dystopie? Wir designen beides professionell und hochwertig für deinen Kleinverlag.
Wir setzen deine Buchcover so um, dass das Beste aus allen Welten darauf vorhanden ist. Visuelle Elemente, die zum Inhalt des Buchs und dem Verlag passen, gut leserliche Schriftarten, Farben, die Aufmerksamkeit erregen. Unser Coverdesign für Kleinverlage verbindet alle Aspekte zu dem besten Ergebnis, das du bekommen kannst.
Die Kleinigkeiten beim Coverdesign
Das digitale Zeitalter hat einige Änderungen beim Coverdesign hervorgebracht. Diese Änderungen betreffen natürlich auch Kleinverlage.
Buchcover müssen in einem kleinen Vorschaubild im Online-Shop gut erkennbar sein. Deshalb achten wir bei der Gestaltung des Buchcovers genau darauf, dass alle visuellen Elemente so angeordnet sind, dass auch in kleiner Ansicht alles erkennbar ist.
Besonders wichtig sind dabei natürlich der Titel des Buchs und der Name des Autors oder der Autorin. Aber das Coverdesign für Kleinverlage soll visuell mehr hergeben. Deshalb ist es wichtig, eine gute Mischung aus Information und bildlicher Darstellung zu finden.
Farben, Elemente und Typografie ergeben ein einheitliches Zusammenspiel und so ein hervorragendes Buchcover.
Neben dem Frontcover dürfen wir aber nicht vergessen, dass das Buch außen noch mehr Bestandteile aufweist. Der Buchrücken enthält in der Regel den Buchtitel und Namen des Autors oder der Autorin. Das Backcover bietet meistens eine Fläche für den Klappentext.
Beim Coverdesign für Kleinverlage gestalten wir sowohl das Frontcover als auch das komplette Layout für das Äußere des Buchs. Das Frontcover ist eigenständig auch für E-Books geeignet.
Kleinverlage und Indie-Verlage
Kleinverlage und Indie-Verlage sind im deutschsprachigen Raum vom Begriff her häufig synonym. Allerdings muss ein Kleinverlag nicht automatisch ein Indie-Verlag sein und nicht jeder Indie-Verlag ist ein Kleinverlag.
Ein Indie-Verlag zeichnet sich dadurch aus, dass er unabhängig (independent = indie) agiert. Der Kleinverlag hingegen kann auch ein kleiner Verlag sein, der zu einer großen Verlagskette gehört.
Das Team von Coverdesign.de erstellt das Coverdesign für Indie-Verlage, Kleinverlage, junge Verlage und etablierte Verlage. Wir machen keinen Unterschied zwischen den Verlagen, denn am Ende verbindet uns alle die Leidenschaft für Bücher. Gemeinsam wollen wir Bücher zu Kunstwerken machen. Zu Lieblingsbüchern. Zu Bestsellern in the Making.
Egal, ob Coverdesign für Indie-Verlage oder Kleinverlage, wir erstellen die Buchcover für deine Autoren und Autorinnen. Einheitlich, abwechslungsreich, vielfältig.