Kein Buchcover ist wie das andere. Jedes Buchcover hat sein Alleinstellungsmerkmal. Das kommt von den Genres, dem Stil und der Art des Buchs. Ein Sachbuch ist nicht zu vergleichen mit einem Roman. Es handelt sich um unterschiedliche Buchformen und dementsprechend ist der Ansatz beim Coverdesign für Sachbuchautoren und Sachbuchautorinnen ein anderer als beim Roman. 

Sachbuch und Fachbuch 

Ein Sachbuch enthält Fakten und Informationen zu einem bestimmten Thema. Diese Fakten und Informationen sind in einem sachlichen Stil wiedergegeben, woher der Name für das Sachbuch kommt. 

Eine weitere Form des Sachbuchs ist das Fachbuch. Der Unterschied liegt darin, dass im Fachbuch die Fakten und Informationen fachlich aufgeführt sind. Beim Fachbuch ist es besonders wichtig, dass die Fakten und Informationen korrekt recherchiert im Buch stehen, da sich das Buch an Fachleute richtet, die bereits mit einer eigenen Expertise auf dem Themengebiet ausgestattet sind. 

Das Sachbuch legt den Fokus auf die Vermittlung von Wissen, richtet sich aber meistens an Leser und Leserinnen, die noch keine große Expertise auf dem entsprechenden Gebiet besitzen. Die Fakten und Informationen gehen also nicht unbedingt tief ins Detail. Ein Sachbuch vermittelt das Wissen auf einem Themengebiet auf einsteigerfreundliche Weise. 

Beim Coverdesign unterscheiden wir nicht zwischen dem Sachbuch und dem Fachbuch. Beide Formen wollen Wissen vermitteln und sind mit Informationen gefüllt, die ein Experte oder eine Expertin auf dem jeweiligen Themengebiet gesammelt und niedergeschrieben hat. 

Das Coverdesign für ein Sachbuch oder ein Fachbuch gibt einen deutlichen Hinweis auf den Inhalt und somit das Thema des Buchs. Anders als beim Roman soll es nicht nur den Inhalt andeuten, um die Spannung aufrechtzuerhalten und nicht zu viel bereits im Vorfeld zu verraten. Beim Sachbuch zeigt das Coverdesign direkt, was den Leser oder die Leserin erwartet. 

Das Team von Coverdesign.de hat bereits zahlreiche Sachbuchcover erstellt und kennt sich hervorragend mit den Methoden aus, den Leser*innen über das Frontcover direkt das Themengebiet zu vermitteln. 

Besonderheiten beim Sachbuch 

Sachbücher sind wie ein Schrank voller Wissen. Sie sind sortiert, aber in jedem Schrankfach und jeder Schublade befindet sich ein anderer Stapel mit Fakten und Informationen. Damit die Leser und Leserinnen sich darin zurechtfinden, ist ein Sachbuch gut sortiert. 

Das übergeordnete Thema ist im Sachbuch in weitere untergeordnete Themengebiete unterteilt. Dabei ist eine strukturierte Organisation wichtig. Ein Inhaltsverzeichnis ist unverzichtbar. Die einzelnen Informationen sollten aufeinander aufbauen, statt wild durcheinander im Buch zu erscheinen. 

Viele Sachbücher unterstützen die Informationen in Textform durch Bilder und Grafiken. Tabellen, Diagramme, Fotos und was sonst noch hilfreich dabei ist, das Wissen zu vermitteln, finden sich in Sachbüchern. 

Wir können dir zwar nicht dabei helfen, dein Sachbuch zu strukturieren – es sei denn, es handelt sich um ein Thema, auf dem wir zufällig Experten sind, wie das Coverdesign – aber neben dem Sachbuchcover erstellen wir für dich auch das Innere des Buchs, ordnen deine Texte, Bilder und Grafiken auf den Seiten deines Sachbuchs. Wir kümmern uns um das gesamte Buchlayout, vom Coverdesign bis zum Buchsatz im Sachbuch. 

Sowohl das Coverdesign für das Sachbuch als auch den Buchsatz passen wir auf deine Zielgruppe und das Themenfeld des Buchs an. Da wir keine Experten auf allen Gebieten sind, arbeiten wir dabei eng mit dir zusammen. Das Ergebnis wird sowohl dir als auch deinen Leser*innen gefallen. 

Das Erscheinungsbild beim Coverdesign für Sachbuchautoren und Sachbuchautorinnen 

Das Coverdesign für ein Sachbuch folgt einer gewissen Simplizität. Das Frontcover darf nicht zu überladen sein, damit das Thema des Buchs nicht verwaschen wird. Weniger ist in diesem Fall mehr. 

Trotzdem gibt es noch jede Menge kreative Möglichkeiten zur Gestaltung von Sachbuchcovern. 

Text auf hellem Grund 

Eine beliebte Designidee für Sachbuchcover ist der Fokus auf das Thema ohne ablenkende visuelle Elemente. Dafür stellen wir den Titel möglichst groß und hervorstechend auf dem Cover dar. Die Schriftfarbe ist häufig dunkel und sticht so vor dem hellen Hintergrund besser heraus. 

Die Schrift ist der kreative Aspekt bei dieser Art von Cover. Durch eine spezielle, visuelle Gestaltung eines Buchstabens, sticht das Thema zusätzlich heraus. Beispielsweise sieht bei einem Sachbuch über Puzzle, ein Buchstabe oder mehrere Buchstaben aus wie ein Puzzlestück. 

Alternativ verwenden wir ein Spiel von Farben, um das Thema hervorzuheben. Es gibt zu jedem Thema die passenden Farben und wir finden sie. Ein simples Beispiel ist ein Sachbuch über Reisen durch Spanien, mit dem Titel in der Farbkombination Rot-Gelb-Rot, um der spanischen Landesflagge zu entsprechen. 

Der Autor und die Autorin im Fokus 

In der Regel schreiben Autoren und Autorinnen Sachbücher, die Experten auf einem bestimmten Gebiet sind. Häufig arbeiten sie auch in einer Branche, die mit dem Thema in Verbindung steht. Für bestimmte Themen ist es sinnvoll, diese Expertise auf dem Sachbuchcover darzustellen. 

Die Hirnchirurgin, die ein Sachbuch schreibt, ist selbst ihr bestes Marketingtool. Sie besitzt die Expertise sowohl im theoretischen als auch im praktischen Bereich und stellt das auf dem Cover des Sachbuchs dar. Durch die Kleidung ist sie direkt als Ärztin erkennbar und verleiht dem Cover und somit dem Buch auf den ersten Blick Glaubwürdigkeit. 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte 

Ein Sachbuchcover sagt mit einem Bild zum Thema sehr viel aus. Das Thema des Buchs findet in dem Bild seine Darstellung. Ob es sich um ein Foto handelt oder um eine selbsterstellte Grafik, hängt vom Thema und vom Stil des Buchs ab. 

Ein Sachbuch soll Wissen vermitteln. Deshalb muss es aber nicht ernst geschrieben sein. Lockerheit darf dem Thema entsprechend immer vorhanden sein. Der Schreibstil entscheidet über das Coverdesign für Sachbuchautoren und Sachbuchautorinnen. 

Ein Sachbuch über Gemüse erscheint gut mit einem Bild von einem Garten. Ein Foto vom Gemüsegarten bietet sich an. Alternativ sieht eine Zeichnung von beliebten Gemüsesorten auf einem Sachbuchcover ebenfalls gut aus. 

Das reduzierte visuelle Element beim Sachbuch

Ein einfaches visuelles Element kann eine starke Aussage treffen. Beim Coverdesign für Sachbücher achten wir darauf, dass das Thema über den Titel direkt erkennbar ist. Ein visuelles Element unterstützt den Titel. 

Das Cover von einem Sachbuch über das Leben unter dem Meer wäre nicht komplett ohne einen Fisch. Dieser Fisch als reduziertes Element schwimmt als Umriss über das Coverdesign. Das reicht aus, um auf den Inhalt aufmerksam zu machen. 

Erstklassiges Coverdesign für Sachbuchautoren und Sachbuchautorinnen von Coverdesign.de 

Es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, dein Sachbuchcover zu gestalten. Mit visuellen Elementen, Objekten, Fotos und Bildern stellen wir noch viel mehr an. Das Team von Coverdesign.de hat immer kreative Ideen, um ein Thema perfekt in Szene zu setzen. 

Das Cover für dein Sachbuch ist bei uns in guten Händen. Egal, ob ernstes Thema oder locker-flockige Wissensvermittlung, wir finden für dein Sachbuchcover den richtigen Ton. Auch, wenn es in deinem Sachbuch gar nicht um Musik geht. 

Willst du von unserer Kreativität und Erfahrung im Coverdesign für Sachbücher profitieren? Dann vereinbare direkt ein Erstgespräch