Der Umschlag umschließt ein Buch und enthält neben wichtigen Informationen auch das Cover. Die Umschlaggestaltung unterscheidet sich allerdings ein wenig von der Covergestaltung, da der Umschlag anders aufgebaut ist. Er besteht aus mehreren Teilen, die alle ihren eigenen Zweck erfüllen. 

Dazu dient die Umschlaggestaltung 

Der Buchumschlag wird auch als Schutzumschlag bezeichnet. Er umschließt das gesamte Buch und schützt es so vor Abnutzungserscheinungen. Der Buchumschlag besteht aus vier Teilen. In den meisten Fällen gleichen zwei dieser Teile dem Frontcover und der Buchrückseite des Taschenbuchs. Die anderen beiden Teile sind exklusiv an den Schutzumschlag gebunden und bei einem Taschenbuch nicht vorhanden. 

In der Verlagsbranche unterteilt man Buchumschläge in U1, U2, U3 und U4. 

U1 ist die Vorderseite und dementsprechend das Cover. 

U2 ist die vordere Innenseite des Umschlags. Der Umschlag hat zwei Klappen, die nach innen in das Buch geklappt werden. Auf der vorderen Klappe steht in der Regel der Klappentext zum Buch. Daher kommt auch die Bezeichnung Klappentext. 

U3 ist die hintere Klappe, die auf der Buchrückseite in den Innenteil des Buchs ragt. Auf dieser Klappe steht meistens die Biografie des Autors beziehungsweise der Autorin. 

U4 ist die Buchrückseite, die auch Backcover genannt wird. In der Regel steht hier ebenfalls der Klappentext. Zusätzlich werden beispielsweise bei Bestsellern gerne Zitate aus positiven Rezensionen der Presse hinzugefügt. 

Der Buchrücken wird in dieser Aufführung nicht berücksichtigt. Er enthält in der Regel den Rückentext in Form des Namens des Autors oder der Autorin und den Buchtitel. Dadurch sehen Bücher im Bücheregal gut aus und wir erkennen sofort, um welches Buch es sich handelt. 

Die Breite des Buchrückens hängt von der Dicke des Buchs ab. Dabei sind aber nicht alleine die Seiten entscheidend, sondern auch das gewählte Papier. Je dicker das Papier, desto breiter ist der Buchrücken. 

Wann spricht man noch vom Buchumschlag? 

Der Begriff Buchumschlag hat sich in der deutschen Sprache als allgemeingültig für das Äußere eines Buchs etabliert. Obwohl Taschenbücher in dem Sinne keinen Umschlag besitzen, wird also auch da vom Buchumschlag gesprochen, wenn es um das gesamte Äußere geht. 

Auch in dem Fall bleiben die Bezeichnungen U1, U2, U3 und U4 vorhanden. Die inneren Seiten U2 und U3 beziehen sich in dem Fall aber auf die gesamte innere Seite. Diese ist in der Regel nicht bedruckt. 

Es gibt zudem Bücher, bei denen U2 und U3 fest im Buch verleimt sind. 

Dann schiebt sich der Schmutztitel, der sich normalerweise rechts auf der Seite von U2 befindet, um zwei Seiten weiter. 

Die Funktionen des Buchumschlags 

Der Buchumschlag in seiner herkömmlichen und auch in seiner allgemeinen Art, hat mehrere Funktionen. 

Orientierung und Marketing 

Der Buchumschlag enthält die wichtigsten Informationen zu einem Buch. Der oder die Autor*in wird namentlich genannt, der Buchtitel steht auf dem Umschlag, der Klappentext gibt einen Eindruck vom Inhalt des Buchs und der Verlag wird mindestens mit einem Logo abgebildet. 

Der Buchumschlag dient deshalb als Marketinginstrument. Über die Informationen und Eindrücke, die der Buchumschlag vermittelt, erfahren Leser und Leserinnen, was sie von dem Buch erwarten können. Dementsprechend nutzen Verlage und Selfpublisher den Buchumschlag und seine Inhalte für ihre Marketingkampagnen. 

Der Buchumschlag ist der Mittelpunkt des Buchmarketings. Jede Werbemaßnahme enthält den Buchumschlag auf die eine oder andere Weise. 

Wiedererkennungswert 

Gleichzeitig dient der Buchumschlag dem Wiedererkennungswert. Verlage nutzen die Gestaltung zur Markenbildung und haben meistens hauseigene Mediengestalter*innen, die den Büchern des Verlags einen eigenen Stil verpassen. 

Bei Reihen achten Verlage besonders darauf, dass die Buchumschläge der einzelnen Bände sich gleichen. Leser und Leserinnen erkennen so direkt, wenn es einen neuen Teil einer Reihe gibt, die sie gerne lesen. 

Die Leser*innen gehen auf unterschiedliche Weise mit dem Schutzumschlag um. Es gibt Leser*innen, die den Buchumschlag nach dem Kauf entfernen und wegwerfen. Andere achten sogar darauf, dass der Schutzumschlag keinen Schaden nimmt, legen ihn während des Lesens beiseite und stellen das Buch später samt Schutzumschlag ins Bücherregal. 

Die Gestaltung des Schutzumschlags ist also bedeutsam sowohl als Informationsquelle, Marketinginstrument und für die Ästhetik, an der sich die Leser*innen erfreuen können. Das Team von Coverdesign.de gestaltet Buchumschläge für alle Genres und Buchformate, um diese Ansprüche zu erfüllen. 

Der Schuber für Buchreihen geht über die Umschlaggestaltung hinaus

Einen Schritt weiter als der Buchumschlag gehen sogenannte Schuber. In einem Schuber sammeln sich die Bücher einer Reihe. Damit diese Sammlung ein einheitliches Bild ergibt, ist der Schuber nicht nur ein schlichter Pappkarton. Auch der Schuber hat eine Gestaltung, die zu der Buchreihe passt. 

Dabei muss es sich nicht zwingend um eine Form der Frontcover handeln. Die Gestaltung eines Schubers orientiert sich an der Umschlaggestaltung, muss ihr aber nicht stringent folgen. 

Bei der Schubergestaltung kann auf kreative Weise ein Gesamtbild aus dem Schuber und den Buchrücken entstehen, die in diesem Schuber stehen. Auf die Spitze treiben das beispielsweise die Lustigen Taschenbücher von Disney, die in einzelnen Kollektionen im Schuber ein komplettes Bild auf den Buchrücken darstellen und dieses Bild teilweise auf dem Schuber ergänzen. 

Der Schuber ist ein zusätzliches Marketinginstrument. Die Leser*innen haben die Möglichkeit, sich eine Buchreihe auch ohne Schuber zu kaufen. Der Schuber soll einen Mehrwert bieten, damit Leser*innen einen Grund haben, sich die Buchreihe im entsprechenden Schuber zu kaufen. 

Coverdesign.de gestaltet Schuber, die sich Leser*innen gerne als Blickfang ins Regal stellen wollen, um ihre Lieblingsbuchreihe in der bestmöglichen Ästhetik zu präsentieren. 

Der Schutzumschlag als kreatives Zubehör zum Buch 

In der Regel dient der Schutzumschlag dem Schutz. Wie es der Name schon verrät. Aber das muss nicht sein. Das Team von Coverdesign.de besteht aus kreativen Personen. Wir überlegen uns immer wieder gerne neue Möglichkeiten, um bei der Gestaltung von Büchern, Umschlägen und Zubehör das Alleinstellungsmerkmal hervorzuheben. Wir können den Schutzumschlag zu einem unverzichtbaren Teil deines Buchs machen. 

Wie wäre es beispielsweise, wenn der Buchumschlag dazu dient, etwas auf dem Frontcover zu verdecken? So können wir direkt wichtige Informationen auf dem Frontcover unterbringen, was die Umsetzung weiterer kreativer Ideen hervorbringt. 

Oder der Schutzumschlag spiegelt das Frontcover, statt es direkt zu kopieren. So kann beispielsweise ein Hinweis auf den Inhalt der Geschichte im Buch gegeben werden, wenn es um Gegensätze oder den Spiegel der Gesellschaft geht. 

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, mit dem Schutzumschlag kreativ zu sein und ihn auf ideenreiche Weise in das Buch einzubinden. Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt. 

Professionelle Umschlaggestaltung von Coverdesign.de 

Der Buchumschlag ist zwar ein einzelnes Element, aber er ist ein Teil des Buchcovers und fällt somit unter das Coverdesign. Egal, ob als Kopie des Frontcovers oder als kreatives Zubehör, die Mediengestalter*innen kreieren erstklassige Buchumschläge für alle Hardcovers. 

Durch jahrelange Erfahrung in der Umschlaggestaltung und der Arbeit mit Büchern aller Art, wissen wir, was mit dem Buchumschlag alles möglich ist. Wir kennen seine Funktionen und seinen Wert, wenn wir ihn auf kreative Weise nutzen. 

Möchtest du, dass das Team von Coverdesign.de deinen Buchumschlag gestaltet? Dann kannst du uns jederzeit kontaktieren.